Nunnupi ist ein sieben Monate altes Tschechoslowakisches Wolfhund-Mädchen (TWH), das am 27. Januar geboren wurde. Aktuell hat sie eine Schulterhöhe von etwa 50 Zentimetern und wiegt 15 Kilogramm. Da ihre bisherigen Besitzer mit ihr überfordert waren, lebt sie nun in unserem Tierheim in der Slowakei.
Dort zeigt sie sich als absolut unproblematisch und verhält sich wie ein ganz typischer TWH-Welpe: Sie ist ein frecher, kleiner Wirbelwind, extrem sozial und sehr verspielt. Nunnupi ist überhaupt nicht schüchtern, springt furchtlos überall hinauf und hat bereits herausgefunden, wie man Türen öffnet. Mit einer geduldigen Führung und guter Sozialisation bringt sie jedoch alle Voraussetzungen mit, um sich zu einer großartigen Begleiterin zu entwickeln.
Wie für diese Rasse typisch, bringt sie einige Herausforderungen mit, die keinesfalls unterschätzt werden dürfen. Das Alleinbleiben fällt ihr extrem schwer; junge Wolfhunde neigen dazu, aus Frust Dinge zu zerstören und lautstark zu bellen oder zu heulen. Zu ihrer eigenen Sicherheit ist Nunnupi bereits teilweise daran gewöhnt, während des Alleinseins in einer geräumigen Zimmerbox untergebracht zu sein. Zudem sind TWH wahre Ausbrecherkönige, die Zäune in der Zukunft problemlos überklettern oder überspringen können. Ein Garten muss daher speziell gesichert sein – zwingend mit nach innen geneigtem Überhang und einem soliden Untergrabschutz. Ohne diese massiven Sicherheitsvorkehrungen darf sie sich dort nur unter ständiger Aufsicht aufhalten.
Im Tierheim lebt sie aktuell völlig problemlos in einer großen Gruppe von 65 Hunden. Wolfhunde können sehr sozial sein und das Rudelleben genießen, erfordern jedoch verantwortungsbewusste Menschen, die die rassetypischen Risiken kennen. Bei Hündinnen kann es im Erwachsenenalter durchaus zu gleichgeschlechtlicher Aggression kommen. Das ideale und unkomplizierteste Zuhause für Nunnupi wäre daher bei einem bereits vorhandenen, kastrierten Rüden einer ähnlichen Rasse, wie etwa einem TWH oder Husky.











