Shahina wurde von einer Familie in einem unserer Tierheime abgegeben, in dem sie eine Weile lebte. Inzwischen lebt sie auf einer tollen Pflegestelle in Deutschland.
Abgegeben wurde sie laut der Familie wegen Agressionen, allerdings zeigte sie davon im Tierheim nicht die geringste Spur. Sie hat nicht einmal geknurrt oder schlimmeres. Stattdessen war sie sehr freundlich, mochte die Menschen sehr und war auch beim Tierarzt und beim Impfen sehr lieb. Mit anderen Hunden kam sie hier ebenfalls bestens zurecht. Möglichweise steckt in ihr auch ein bisschen Moskauer Wachhund, allerdings zeigt sich bisher nur der Charakter vom Bernhardiner.
Bei der aktuellen Pflegestelle versuchte sie anfangs sehr stark, ihre Grenzen auszutesten. In einem neuen Zuhause müssten also rasseerfahrene Menschen leben, die konsequent Grenzen setzen können. Nach langem Training funktioniert das mittlerweile sehr gut, daran muss aber konstant weiter gearbeitet werden.
Vom Charakter her ist sie rassetypisch wachsam, eigensinnig, stur und territorial, aber auch sehr selbstbewusst, intelligent, lernwillig und verschmust. In den Abendstunden ist sie manchmal sehr unruhig und dreht schnell auf und zeigt dann, dass sie viel Kraft hat. Außerdem ist sie schreckhaft und tritt sehr autoritär Kindern bzw. Schutzbefohlenen gegenüber auf. Sie wird daher nicht zu kleinen Kindern vermittelt. Sie ist sehr gerne draußen, weshalb ein Garten schön wäre. Tilda ist stubenrein, geht super an der Leine und hört auch gut auf Kommandos.









