Nøkken wurde von einem unverantworlichen Besitzer beschlagnahmt, der ihn in einer verlassenen Wohnung alleine gelassen hat. Seit kurzem lebt er in einem unserer Tierheime in der Slowakei.
Da er aber nie misshandelt oder geschlagen wurde zeigt er sich dort als sehr gut sozialisierter Rüde, sowohl mit Hunden als auch Menschen. negative Reaktionen wie Futterneid oder Territorialverhalten zeigte er bisher überhaupt nicht – alles in allem ein sehr einfacher Hund, für die spezielle Rasse. Allerdings muss man im Hinterkopf behalten, dass er sehr jung und noch unkastriert ist – in Zukunft kann er durchaus dominanter werden, vor allem gegenüber anderen Rüden.
Seit er ein Welpe war lebte er dort in der Wohnung und ist tägliche Spaziergänge in der Stadt gewohnt. Das Laufen an der Leine sowie den Alltag in einem normalen Haushalt kennt er also gut, das Alleinesein dagegen mag er überhaupt nicht. Das müsste man ihm noch mit viel Geduld beibringen, ansonsten wird er sehr wahrscheinlich auf der Suche nach seiner Familie Gegenstände in der Wohnung zerstören. Ein sicherer Kennel wäre sehr zu empfehlen für kurze Abwesenheiten zum Einkaufen etc., ansonsten sollte in der neuen Familie die meiste Zeit jemand zuhause sein.
Außerhalb der Wohnung muss er immer angeleint sein, auch im Garten – er kann mit Leichtigkeit über die meisten gängigen Zäune springen und die Rasse ist in der Regel sehr abenteuerlustig. Also auch, wenn er im Alltag seinem Besitzer treu folgt, würde er sich mit Sicherheit auch regelmäßig auf Abwege begeben. Er ist sehr entspannt und ruhig, liegt gerne rum, hat aber gleichzeitig viel Energie für lange und ausgedehnte Spaziergänge. Er liebt es, seinen Besitzer überall hin zu begleiten.
Für ihn suchen wir ein rasseerfahrenes Zuhause, das bereit ist, viel mit ihm zu trainieren und ihn auf schöne lange Spaziergänge mitzunehmen. Ein Ersthund darf gerne vorhanden sein, das sollte aber eine liebe Hündin sein.